Über uns
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien

Storytelling

Der beste Erzähler gewinnt

Bei allem Überfluss an Informationen hat sich ein Grundbedürfnis der Menschen nicht geändert, das seit Kindheitstagen in uns schlummert: Wir mögen und suchen gute Geschichten. Geschichten die uns emotional ansprechen und denen wir folgen wollen. Eine gute Story ist der Inbegriff der menschlichen Kommunikation, denn allein darum muss es einer guten Kommunikation gehen: Menschen zu fesseln, zu unterhalten, zu informieren und abzuholen und ihnen einen Mehrwert zu bieten.

Doch nur sehr wenige Unternehmen sind in der Lage ihre Identität, ihre Kultur, ihre Angebote und ihre Ziele, Visionen und Pläne in einer Story zu verpacken. Der Grund ist, dass sie zu oft von technischen Ideen oder von dem Ziel geführt werden „auch mal einen Film zu machen“ oder „auch bei Facebook sein zu müssen“.

All das kann auch durchaus legitim sein, verhindert aber eine wirkliche Content-Strategieentwicklung mittels Storytelling.

 

Unser Strategieprozess

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ihre Unternehmensgeschichte in den folgenden Schritten:

  1. Am Anfang steht immer (!) die Definition der Ziele und Zielgruppen – alle weiteren Schritte müssen hiervon abgeleitet werden
  2. Entwicklung der Leitidee – Was sind Ihre Botschaften und welche Interessen haben Ihre Kunden?
  3. Festlegung möglicher Themen – Die wichtigste Frage: Unterstützen die Themen Ihre Story/Leitidee? Machen Sie plastisch und erlebbar was Sie bewegt?
  4. Wer kann diese Geschichte transportieren? Was sind mögliche Protagonisten und welchen Beitrag liefern sie zur Entwicklung der Geschichte?
  5. Festlegung der Formate – Erst jetzt beginnen wir die Story, die Themen und Protagonisten auf verschiedene Formate und Medien herunter zu brechen und legen fest, wie wir diese immer wieder neu und spannend inszenieren – mit genügend Spielraum für Adaptionen auf bestimmten Kanälen
  6. Erst jetzt schauen wir uns an, wo Ihre Zielgruppe agiert und entscheiden in welche Kanäle wir gehen.
  7. Als letzter Schritt erfolgt gegebenenfalls die Planung der Adaption der Formate auf die speziellen Gegebenheiten in bestimmten Kanälen.
  8. Die Umsetzung der Medienproduktion beginnt  – mit einem Partner Ihres Vertrauens, z.B. Ihrer Hausagentur – gern mit unserer Begleitung.