Über uns
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien

Interne & Externe Verbandskommunikation

Wir sind Journalisten und Content-Strategen und seit mehr als 13 Jahren für Unternehmen und Verbände aktiv und sind noch immer begeistert, wie viele Verbände mit hochkarätigem Know-how in Deutschland aktiv sind. Wir wissen aber auch sehr genau, dass viele Verbände es mit besonderen Herausforderungen zu tun haben. Dazu gehören knappe personellen und finanziellen Ressourcen, in der Regel mehrheitlich aus den Mitgliedsbeiträgen stammend. Hier gilt es besonders verantwortungsvoll zu agieren. Hier ist kein Platz für kommunikative Projekte, die nicht konkret auf die Verbandsziele einzahlen.

Wir sind Partner der Haupt- und Ehrenamtlichen

Wir haben deshalb gelernt, wie man in einer Verbandsorganisation Kommunikationsprojekte effizient umsetzt, mit einem Minimum an Organisation und Aufwand, aber dennoch effektiv in der Wirkung.Wir unterstützen mit unseren Leistungen, insbesondere auch haupt- oder nebenberufliche Presse/Kommunikationsmitarbeiter, die Geschäftsführung und Vorstand dabei Kommunikationstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Wir verstehen uns dabei als Kümmerer im Hintergrund, die helfen, dass die knappe Zeit der Haupt- und Ehrenamtlichen effektiv für den Verband eingesetzt werden kann.

Aus Know-how und Einigkeit wird Einfluss

Wir sind dabei mit Leidenschaft bei der Sache, denn was uns fasziniert ist, wie Verbände Know-how organisieren und versammeln und durch die Idee der gemeinsamen Organisation mit Einigkeit und Solidarität in gesellschaftlichen Einfluss und Mehrwerte für Ihre Mitglieder umwandeln. Wir wollen helfen, dass dieses Know-how des jeweiligen Verbands, das seiner Mitglieder und die Vielfalt der eigenen Themen noch besser, gesehen und gehört werden und durch geschickte Vermarktung und Strategie nicht nur mehr  Einfluss in der öffentlichen Debatte, sondern auch mehr Mitglieder gewonnen werden.

Referenzen

Zu unserem Referenzen zählen renommierte Verbände und Initiativen wie das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik, Die Deutsche Public Relations Gesellschaft, HelpDirect e.V. (Deutschlands erstes Spendenportal, Initiative Deutsche Betriebsrente (Arbeitgeberinitiative), CSR Initiative Rheinland (IHK/BMAS), CSR Kompetenzzentrum NRW/RheinSieg (IHK Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Bonn/Rhein-Sieg), Brancheninitiative Traumberuf Makler etc..

 

Was wir für Ihren Verband tun können: 

 

  • Konzepte zur Mitgliedergewinnung
  • Interne Kommunikationskonzepte und Maßnahmen (z.B. Newsletter, Verbandszeitschriften)
  • Erstellung oder Relaunch Ihrer Webpräsenz
  • Aufbau und Betrieb von aktiven Onlinekampagnen und Onlineredaktionskonzepten, wie Webmagazinen und Zeitschriften
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit
  • Social Media Redaktion und Kampagnen
  • Film- und TV-Produktion (auch für Social Media, YouTube)
  • Aufbau eines verbandsinternen Content-Managements (inkl. Redaktion neuer Inhalte) Inhaltliches und technisches Konzept für ein eigene Webmagazin

Fragen Sie uns gern unverbindlich an. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und versprechen Ihnen ein kostenoptimiertes Angebot.

Warum glauben wir, dass wir günstig sind? 

Weil wir wissen, wie man Redaktion- und Kommunikationsarbeit effektiv organisiert, da wir, in den letzten Jahren schon oft kreativ sein mussten, um Projekte für unsere Verbandskunden möglich zu machen und wir dabei gelernt haben unnötige Aufwände maximal zu reduzieren. u.a. dadurch das

– der komplette Prozess mit unseren Kunden virtuell organisiert (Projektmanagement, Abstimmungen via Mail/Fon/Skype etc.)

– keine aufwändigen Vor-Ort-Abstimmungen, Reisekosten, Zeitaufwände anfallen

– technische Umsetzung auf kostenfreien CMS-Varianten (z.B. WordPress), mit etablierten Standards (Plug-Ins, Layouththemes etc.) erfolgen

–  wir uns bei bestimmten Projekte auf das Redaktionsmanagement konzentrieren, d.h. adaptieren und organisieren von Content von Experten, Mitgliedern – statt Neukreation

Verfügt Ihr Verband über viel Know-how und Inhalte, die nicht ausreichend gesehen werden? Brauchen Sie neue Mitglieder? Wollen sie aktiver wahrgenommen werden und mehr Einfluss in der gesellschaftlichen, politischen oder ihrer Branchendiskussion erhalten?

Dann sollten wir sprechen, wenn Sie einen Kümmerer und Helfer brauchen, um hier den nächsten Schritt zu gehen.