Über uns
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien

CSR & Nachhaltigkeit – Unternehmensverantwortung

CSR-Strategie & Konzeption, CSR Beratung, CSR & Nachhaltigkeitskommunikation,‪ Wirtschaftsethik & Wertemanagement

Wir bieten seit vielen Jahren ‪Strategieberatung für Unternehmen, NGOs und öffentliche Institutionen für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung und arbeiten als CSR-Spezialisten für Agenturen und Beratungsgesellschaften.

 

Reden = Handeln = Vertrauen

Gute Beziehungen zu Stakeholdern und dafür Vertrauen als Basis, sind hehre Ziele. Doch auch bei kreativster Kommunikation besteht kein Automatismus, diese auch zu erreichen.

Zu Recht, denn Gesellschaft, Kunden und Mitarbeiter sind klug genug, um zu wissen, dass Reden und Handeln eine Einheit bilden. Wer vertrauen will muss deshalb beweisen, dass er auch so handelt und er muss dieses Handeln in spannenden, emotionalen und glaubhaften Geschichten darstellen und die Stakeholder aktiv einbinden.

Klingt schwierig, ist es aber nicht. Das strategische, operative und kommunikative Rüstzeug dafür liefert eine erlebbare, werteorientierte Unternehmenskultur, eine transparente Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsstrategie und eine an journalistischen Kriterien ausgerichtete Nachhaltigkeitskommunikation.

 

Keine Pflicht, aber trotzdem ein Muss

Eines ist klar: ‪Nachhaltigkeit und Unternehmens-/ Organisations‪verantwortung (CSR oder SR)‪ sind keine Mode und kein vorübergehender Trend, sondern ganz klar die Antwort auf die Herausforderungen einer sich ändernden Wirtschaft und Gesellschaft.

‪In Politik und Gesellschaft sind die Weichen konkret in eine Richtung gestellt: Organisationen und Unternehmen‪ müssen in Zukunft glaubhafte und konkrete Strategien nachweisen und umsetzen, die eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die kontinuierliche Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zum Ziel haben.

‪Jede Organisation und jedes Unternehmen‪ braucht zukünftig eine CSR-Strategie, das ist Fakt!

WICHTIG: Was nach teuren Pflichten und Mehraufwand klingt, ist in Wirklichkeit ein Wachstums- und Innovationsmotor, der gleichzeitig Risiken und Kosten ‪senkt.

 

Wettbewerbsvorteile realisieren: Das ist CSR!

Unternehmen, die nachhaltig arbeiten und damit dazu beitragen ökonomische, soziale, kulturelle und ökologische Ressourcen zu schützen und zu erhalten sind erfolgreicher, beliebter und zufriedener.

Studien belegen ganz klar, dass Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Multiplikatoren (Presse/NGOs) Unternehmen im B2B und B2C Bereich präferieren, die mit schlüssigen CSR- / Nachhaltigkeitskonzepten, die Verantwortung für Ihre Unternehmen, Ihre Umwelt und die Gesellschaft übernehmen. Zu Recht!

 

CSR erzählt Ihre Geschichte

In unübersichtlichen, globalen und homogenen Märkten wird es immer schwieriger sich und seine Produkte von der Konkurrenz abzuheben. Doch genau das wollen Kunden, Mitarbeiter und ihr Umfeld. Sie wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, woher die Produkte stammen und welche Geschichten/Informationen damit verbunden sind – ob gute oder schlechte.

Antworten auf diese Fragen zu geben, hat somit noch einen immensen Mehrwert – Unternehmen beginnen ganz automatisch, nach innen wie nach außen, sich wieder auf ihre Geschichte zu besinnen und diese auch zu erzählen. So fördern sie Vertrauen, Bindung und letztendlich den eigenen Erfolg!